1257

Die erste Brücke über den Inn
Die erste Brücke über den Inn wird 1257 urkundlich erwähnt. Sie führte vom Rattenberger Inntor direkt nach Kramsach – noch heute sind bei Niedrigwasser die abgesägten Holzp...
Die erste Brücke über den Inn
Die erste Brücke über den Inn wird 1257 urkundlich erwähnt. Sie führte vom Rattenberger Inntor direkt nach Kramsach – noch heute sind bei Niedrigwasser die abgesägten Holzpfeiler im Inn zu sehen. Die Brücke bestand aus 10 bis 15 Jöchern. Die Jöche...
1852

Die Holzbrücke über den Inn
Nachdem ein Neubau der Innbrücke am alten Standort von der Landesregierung nicht genehmigt wurde, konnte 1845 mit dem Neubau der Brücke am heutigen Standort begonnen werden...
Die Holzbrücke über den Inn
Nachdem ein Neubau der Innbrücke am alten Standort von der Landesregierung nicht genehmigt wurde, konnte 1845 mit dem Neubau der Brücke am heutigen Standort begonnen werden. Nach 7 Jahren Bauzeit konnte sie 1852 eingeweiht werden. Baumeister Johan...
1875

Die Duftner Brücke wird gebaut
Vermutlich um 1875 könnte die Stahlkonstruktion der Vorgängerbrücke der heutigen Duftner Brücke gebaut worden sein. Dies ist reine Spekulation, die auf zwei Punkten beruht:...
Die Duftner Brücke wird gebaut
Vermutlich um 1875 könnte die Stahlkonstruktion der Vorgängerbrücke der heutigen Duftner Brücke gebaut worden sein. Dies ist reine Spekulation, die auf zwei Punkten beruht: Zum einen sind zwei ähnliche Brücken in Tirol, die Prutzer Brücke und die ...
1880

Die Postbrücke in Mariatal
Die Postbrücke in Mariatal und rechts dahinter das ehemalige Postamt vor dem Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 1880 wurde in der ehemaligen Achenrainer Mühle das Postamt Kramsach-...
Die Postbrücke in Mariatal
Die Postbrücke in Mariatal und rechts dahinter das ehemalige Postamt vor dem Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 1880 wurde in der ehemaligen Achenrainer Mühle das Postamt Kramsach-Achenrain eingerichtet. Gleich daneben steht immer noch der Troadkastn, in ...
1915

Die Eisenbahnanschlusslinie zum Messingwerk wird gebaut
1915–1916: Vom Messingwerk Achenrain wird aus militärischen Gründen eine Anschlussbahn an die Eisenbahnlinie im Unterinntal gebaut. Die Schleppbahn wird von Kriegsgefangene...
Die Eisenbahnanschlusslinie zum Messingwerk wird gebaut
1915–1916: Vom Messingwerk Achenrain wird aus militärischen Gründen eine Anschlussbahn an die Eisenbahnlinie im Unterinntal gebaut. Die Schleppbahn wird von Kriegsgefangenen für das Messingwerk gebaut, das hauptsächlich Patronen- und Granathülsen ...
1930

Die Eisenbahnbrücke von Brixlegg nach Kramsach im Jahr 1930.
Die aus Kramsacher Marmorquadern in den Jahren 1855 bis 1858 von Baumeister Johann Wolf aus Brixlegg erbaute Brücke wurde in den letzten Kriegsmonaten 1945 bei Bombenangrif...
Die Eisenbahnbrücke von Brixlegg nach Kramsach im Jahr 1930.
Die aus Kramsacher Marmorquadern in den Jahren 1855 bis 1858 von Baumeister Johann Wolf aus Brixlegg erbaute Brücke wurde in den letzten Kriegsmonaten 1945 bei Bombenangriffen zerstört. Der 1. Angriff erfolgte am 16. März 1945. Dabei wurde der 1. ...
1950

Die Waidachbrücke kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Brücken über die Brandenberger Ache. – Im Ortsteil Voldöpp hatte die Waidachbrücke die Wirren des 2. Weltkriegs offensichtlich heil überstanden: Mit ihren einfachen Holzpfe...
Die Waidachbrücke kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Brücken über die Brandenberger Ache. – Im Ortsteil Voldöpp hatte die Waidachbrücke die Wirren des 2. Weltkriegs offensichtlich heil überstanden: Mit ihren einfachen Holzpfeilern verbindet sie noch bis Anfang der 1950er-Jahre die beiden Achenufer –...
1952

Sigmundsteg in Mariathal
Erbaut in der Zeit des Lokalkaplans Sigmund von Schmuck (1855-1877).Er diente wahrscheinlich als Abkürzung des Kirchweges für den Ortsteil Winkel. Neu erbaut durch Gemeinsc...
Sigmundsteg in Mariathal
Erbaut in der Zeit des Lokalkaplans Sigmund von Schmuck (1855-1877).Er diente wahrscheinlich als Abkürzung des Kirchweges für den Ortsteil Winkel. Neu erbaut durch Gemeinschaftssinn und Tatkraft unter Fritz Volland 1952(siehe Kupfertafel)
11.07.1954

Die neue Betonbrücke über den Inn wird eingeweiht
101 Jahre lang bewährte sich die Wolf-Schweinester Holzbrücke über den Inn. Für den stetig zunehmenden Verkehr nach dem 2. Weltkrieg war sie aber nicht ausgelegt, sie wurde...
Die neue Betonbrücke über den Inn wird eingeweiht
101 Jahre lang bewährte sich die Wolf-Schweinester Holzbrücke über den Inn. Für den stetig zunehmenden Verkehr nach dem 2. Weltkrieg war sie aber nicht ausgelegt, sie wurde dann auch beschränkt auf Fahrzeuge unter 3 Tonnen. Im Sommer 1953 wurde si...
1956

Kramsach um 1956
Viele Grünflächen, geringe Verbauung
Kramsach um 1956
Viele Grünflächen, geringe Verbauung
04.08.1972

Die A12 Inntalautobahn wird eröffnet
1972: Die Inntalautobahn A12 wird eröffnet: Das knapp 34 km lange Teilstück Kufstein Süd bis Wiesing wurde dem Verkehr übergeben. Als erstes Teilstück der Inntalautobahn wu...
Die A12 Inntalautobahn wird eröffnet
1972: Die Inntalautobahn A12 wird eröffnet: Das knapp 34 km lange Teilstück Kufstein Süd bis Wiesing wurde dem Verkehr übergeben. Als erstes Teilstück der Inntalautobahn wurde am 26. Juli 1968 das Teilstück von der Staatsgrenze D/A bis Kufstein Sü...
1990

Achensteg
Die Verbauung der Brandenberger Ache wurde abgeschlossen. Das sogenannte "Rechendenkmal" und der Fußgängersteg über die Ache zu diesem Anlass erstellt.
Achensteg
Die Verbauung der Brandenberger Ache wurde abgeschlossen. Das sogenannte "Rechendenkmal" und der Fußgängersteg über die Ache zu diesem Anlass erstellt.
1993

Neubau des Sigmundsteges
Einstimmig wurde der Neubau des Sigmundstege in Mariathal um ca. S 500.000,-- beschlossen (Sitzung vom 20.Oktober 1993). Der Neubau ist erforderlich, da aufgrund des Bauzus...
Neubau des Sigmundsteges
Einstimmig wurde der Neubau des Sigmundstege in Mariathal um ca. S 500.000,-- beschlossen (Sitzung vom 20.Oktober 1993). Der Neubau ist erforderlich, da aufgrund des Bauzustandes die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Der Steg wurde darüberh...
1993

Sanierung der Mariathaler Brücke
Die Sanierung der Mariathaler Brücke um S 136.000,- wurde einstimmig beschlossen (Sitzung vom 20.Oktober 1993) Die Brücke weist statische Mängel auf, die jedoch repariert w...
Sanierung der Mariathaler Brücke
Die Sanierung der Mariathaler Brücke um S 136.000,- wurde einstimmig beschlossen (Sitzung vom 20.Oktober 1993) Die Brücke weist statische Mängel auf, die jedoch repariert werden können. Die Arbeiten sollen nach Wiedereröffnung des Sigmundsteges du...
31.03.2000

Kreisverkehr "Insel der Seligen"
Am 31.3.2000 wurde unter Anwesenheit kulturinteressierter GemeindepolitikerInnen, Bürger und Prominenz die "Insel der Seligen" vom Kramsacher Künstler Alois Schild beim Kre...
Kreisverkehr "Insel der Seligen"
Am 31.3.2000 wurde unter Anwesenheit kulturinteressierter GemeindepolitikerInnen, Bürger und Prominenz die "Insel der Seligen" vom Kramsacher Künstler Alois Schild beim Kreisverkehr Unterberger präsentiert. In seiner Eröffnungsrede sprach auch Bür...
08.05.2001

Neue Hausnummern in Kramsach
Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 8. Mai 2001 gibt es neue Hausnummern für Kramsach. Zusätzlich wird mit einer neuen systematisch erstellten Ortsbeschilderung endlich Licht...
Neue Hausnummern in Kramsach
Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 8. Mai 2001 gibt es neue Hausnummern für Kramsach. Zusätzlich wird mit einer neuen systematisch erstellten Ortsbeschilderung endlich Licht in das Dickicht der vielen unklaren Hausnummern und Ortsteilbezeichnungen ...