Am Dienstag, den 25. November 2025 konnten sich die Kramsacherinnen und Kramsacher über die Trinkwasserversorgung im Ort informieren.
Ortschronist Elmar Widmann erzählte unterhaltsam über die ersten Brunnen, Quellfassungen und Wasserleitungen. Illustriert wurde der Vortrag mit Bildern und Kartenmaterial aus der Chronik, die von Helmar Reisigl (Mitglied des Chronistenteams) gekonnt am Computer zusammengestellt wurden.
Zahlen und Fakten hat Elmar Widmann aus den Gemeinderatsprotokollen von 1903 bis 2024 entnommen und interessante Vergleiche über Wasserverbrauch, Versorgung oder Kosten in diesem Zeitraum gemacht.
Im zweiten Teil erzählte Ing. Josef Schuler über seine langjährige Arbeit als Wassermeister der Gemeinde, immer wieder ergänzt durch Thomas Madersbacher, den jetzigen Wassermeister. Welche Quellen heute Wasser liefern, wo im Notfall Reserven herkommen könnten, wie so eine Quellfassung von innen aussieht, all das haben wir von Josef Schuler erfahren.
Zum Abschluss erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer von Bürgermeister Andreas Gang von den aktuellen Problemen mit Wasserrohrbrüchen, Versickerung und den damit verbundenen Kosten für die Gemeinde.
Ein kurzweiliger Abend, mit vielen interessant aufbereiteten Informationen!