Gütesiegel der Betrieblichen Gesundheitsförderung an Pflege- und Betreuungszentrum Kramsach verliehen
Das Projekt der betrieblichen Gesundheitsförderung wurde bereits im Jänner.2017 gestartet und hat uns über zwei Jahre begleitet. Jetzt haben wir unser erstes Ziel erreicht und wir durften am 27.Februar 2020 die Urkunde und das Gütesiegel im Rahmen einer offiziellen Feier in den Räumlichkeiten der Gebietskrankenkasse in Innsbruck in Empfang nehmen. Die Besonderheit an diesem großartigen Projekt war die Einbeziehung aller Systempartner. Von den Heimbewohnern, deren Angehörigen über das Team der Ehrenamtlichen bis hin zu den Mitarbeitern. Zuerst wurde die Ist-Situation mittels Fragebögen und Gruppeninterviews erhoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden alle im sogenannten Leitungsteam besprochen und Lösungen erarbeitet. Exemplarisch war eine Anregung von Seiten der Angehörigen, dass im Eingangsbereich ein Händedesinfektionsspender installiert werden sollte. Wie man jetzt sieht war dies bereits eine sehr vorausschauende Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Infektionsprophylaxe.
Bei den Mitarbeitern war der Hauptwunsch die Möglichkeit eines Mitarbeiterfördergespräches. Dies konnten wir Ende 2019 durch die Unterstützung von Andy Oberhauser zufriedenstellend umsetzen. Auch die Bewohner profitieren vom Projekt und es kommt einmal in der Woche eine Ergotherapeutin zusätzlich ins Haus. Ebenso wurden zahlreiche Kleinigkeiten ohne großen Kostenaufwand angepasst und verändert und damit eine große Zufriedenheit erreicht.
Wir werden an unserem Haus der Gesundheit weiterbauen zum Wohle für uns alle und hoffen in zwei Jahren wieder die Verlängerung vom Gütesiegel zu erhalten.