Wenn man in unserem Ort von Kultur spricht, dann kommt man nicht am Alois vorbei. So ist es mir wirklich ein Anliegen, lieber Alois, diese Zeilen in unserer Gemeindezeitung anlässlich deines 60. Geburtstages zu schreiben.
Aufgewachsen in einem der ältesten Häuser Kramsachs, dem Troadkastn, studierte Alois Schild von 1986 bis 1990 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Bruno Gironcoli. Nach seinem Abschluss kehrte er nach Tirol zurück und widmet sich seither ausschließlich seinem künstlerischen Werk.
Im Jahre 1992 ist er Gründungsmitglied des Vereines „Freunde zeitgenössischer Kunst Kramsach – Tirol“ und Initiator des „Skulpturenparks Kramsach“. Zahlreiche Ausstellungen auf der ganzen Welt, Teilnahme an nationalen und internationalen Symposien, Teilnehmer der Kunstbiennale Venedig 2015 uvm. zeigen seine umfangreichen künstlerischen Arbeiten.
Begleitet und unterstützt von seiner lieben Frau Brigitte prägt Alois Schild durch sein Wirken - nicht nur im Bereich der zeitgenössischen Kunst - unseren Ort. Das Kunstzentrum „Troadkastn“ ist ein Ort der Begegnung von Menschen aus allen Kulturkreisen. Toleranz und ein sorgsames Umgehen miteinander prägen diesen Ort der Freude und – immer mitten drinnen – Alois Schild. Viele von uns durften viele wunderschöne Momente in dieser Umgebung mit dir erleben.
Dürfte ich nur einen Begriff wählen, um Alois Schild zu beschreiben, so würde ich sagen – er ist ein Philanthrop!