Anlässlich des 50. Todestages des bekannten Künstlers Konrad Alois Schwärzler findet vom 25. April bis 4. Mai im Gemeindesaal Kramsach eine Ausstellung seiner Werke statt. Schwärzler war 1874 in Kufstein geboren worden und starb im Februar 1958 in Innsbruck.
In Zusammenarbeit mit mehreren Sammlern konnte Galerist Peter Ainberger aus Kufstein in mehreren hundert Arbeiten einen repräsentativen Querschnitt des künstlerischen Schaffens von K.A. Schwärzler zusammenstellen. Schwärzlers Werke sind auch 50 Jahre nach seinem Tod noch vielen Kunstinteressierten präsent.
Die Vielseitigkeit Schwärzlers dokumentiert die Ausstellung in beeindruckender Weise. Vom nahezu briefmarkengroßen Holzschnitt bis zum 4,90 Meter langen Holzschnitt eines Almabtriebs reicht die breite Palette der rund 400 ausgestellten Exponate. Nie zuvor hatte eine solch umfangreiche Präsentation seiner Arbeiten stattgefunden, obwohl es bereits 1934 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum eine Ausstellung von Schwärzlers Holzschnitten gegeben hatte.
Schwerpunkte seines Schaffens waren die Landschaften und Siedlungen im Alpenraum zu denen umfangreichen Serien und Mappenwerke entstanden. Stets war Schwärzler mit heimatkundlichen Themen und der echten Tiroler Volkskunst verbunden. Auch im Bereich der Gebrauchsgrafik wie z.B. bei der Herstellung von Buchzeichen, Bucheinbänden, Glückwunsch- oder Postkarten, Eintrittskarten und als Illustrator für die Tiroler Heimatblätter und die Südtiroler Schlernschriften war er fleißig tätig.
Nach dem Besuch der Gewerbeschule in Innsbruck und der Kunstakademie in München wohnte Schwärzler ab 1904 im Kurort Gossensaß am Brenner. Nach 1918 übersiedelte er zunächst nach Rattenberg, später nach Kramsach, wo er bis zu seinem Lebensende arbeitete und auch etliche Motive aus seiner Umgebung entstanden. Viel Zeit verbrachte er mit seinen künstlerischen Freunden Thomas Riß und Andreas Einberger.
Auch im Schweizer Kurort St. Moritz betrieb er ein Kunstgeschäft, wodurch seine Arbeiten auch in England und in den USA bekannt wurden. Einige seiner Mappenwerke haben Schweizer Orte und Landschaften zum Thema.