< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Kranzniederlegung
03.04.2010
Kramsach info

Ehrenwache am Heiligen Grab
03.04.2010
Am 03. April 2010 ist Karsamstag, der Tag der Grabesruhe Jesu. In zahlreichen Kirchen des Landes werden an diesem Tag die Heiligen Gräber besucht.
So auch das Grab in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariathal in Kramsach, wo sich ein Heiliges Grab des Barockkünstlers Christoph Anton Mayr aus der Zeit um 1750 befindet.
Das besondere an dieser Grabkulisse ist, dass sie ein fixer Bestandteil des Hochaltares ist und in der Osterzeit durch das Entfernen des Hochaltarbildes sichtbar wird.
Für die Schützen der Schützenkompanie Kramsach ist es schon zur Tradition geworden, am Karsamstag die Ehrenwache am Grab Jesu zu halten.
Die ersten Wachposten nehmen um 10 Uhr ihren Platz vor dem Hochaltar ein und bis 18 Uhr findet jede halbe Stunde die Wachablöse statt.
Damit zeigen die Schützen ihre Verbundenheit zur Tradition und zum katholischen Glauben. Haben sie doch in früheren Zeiten, als sie bei Gefahr zur Verteidigung des Landes Tirol herangezogen wurden, in Zeiten großer Gefahr und schier aussichtslosen Situationen sich und das ganze Land Tirol unter den Schutz des Herzen Jesu anvertraut.
Deshalb steht in ihrem Leitspruch auch heute noch Gott vor dem Kaiser und dem Vaterland.

Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr. 32

Kranzniederlegung
Ehrenwache