Die Möglichkeiten mit den optimalen räumlichen Voraussetzungen im Voldöpper Pfarrhof ermöglichte dem EKiZ Kramsach u.U. einen weiteren bedeutenden Entwicklungsschritt. Im laufenden Jahr zeichnete sich bereits im Frühjahr der Bedarf an Programmen für werdende Eltern und Eltern mit Babys ab, auf den die Mitarbeitenden des EKiZ umgehend reagierten.
Mit der steigenden Nachfrage kamen die Geburtsvorbereitungskurse monatlich zustande, die „offenen Still-Treffs“, die „Mutter-Baby-Treffs“ und auch das „Babyschwimmen“ mit 6 Kursen, die wöchentlichen Gymnastikkurse für Schwangere und Mütter nach der Geburt erfreuten sich stets einer hohen Teilnehmerinnenzahl, die so noch nie da waren.
Seit September sind auch die Kurse für Mütter mit ihren Säuglingen ab den ersten Lebenswochen sehr gefragt. In „Bindung durch Berührung“ und „Bindung und Autonomie“ für Mütter/Eltern mit ihrem Baby begleitet Sigrid Schnetzer (Basic-Bonding-Gruppenleiterin) die geschlossene Gruppe und vermittelt Wissen und Erfahrung damit Eltern die Signale ihres Babys/Kindes im jeweiligen Alter verstehen lernen und eine Feinfühligkeit auch für die eigenen Bedürfnisse in dieser sensiblen Zeit entwickeln können.
Daraus ergaben sich weitere Möglichkeiten, hilfreiche Angebote für Schwangere und junge Mütter/Eltern in der Vernetzung u.a. mit den Hebammen Tirols einzurichten. Die Mutter-Eltern-Beratung beispielsweise findet ab November im EKiZ-Gruppenraum statt und es besteht die Möglichkeit die kostenlose „Schwangerenberatung“ im Rahmen des Mutter-Kind-Pass-Angebotes mit Hebamme Verena Lechner zu nutzen. Verena wird auch „Akkupunktur in der Schwangerschaft“ im EKiZ-Kramsach anbieten. Für die vielen Fragen „rund um die Geburt“ stehen ab sofort „die Beratungsstelle“ für Einzelgespräche und das Gruppenangebot „Zeit für mich“ mit der Psychologin Mag. Erika Senn im EKiZ Programm.
Natürlich braucht es für diese Gruppen angenehme Räume mit adäquater Ausstattung. „Unseren Besprechungsraum haben wir bereits mit Start 2013 für alle „Shiatsu-Kurse“ umfunktioniert und jetzt kommt die „Babystube“ dazu.“ erzählt Bettina Schneider, die die Koordination im EKiZ Kramsach u. U. leitet. Die Anschaffungen für die babygerechte Ausstattung kann der Verein nur durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Kramsach noch zeitgerecht erledigen.
Der Großteil der Eltern-Baby/Kind-Gruppenangebote auch in den anderen Gemeinden der Region erfreut sich einer ähnlich guten Entwicklung und die vielen Teilnehmerinnen der „offenen Treff´s“ im EKiZ Kramsach belebten den ganzen Sommer hindurch den großen Garten. Durch die Unterstützung der Gemeinde Kramsach, Materialspenden der Fa. Kreidl und mit freiwilligen Helfern konnte der Spielbereich für die Kleinsten nun mit einer Nestschaukel und einem Hügel mit Rutsche kindgerecht gestaltet werden – ein herzliches Danke an alle!
Aus der Initiative zur Selbsthilfe wurde aus dem Eltern-Kind-Zentrum eine Einrichtung, die sich professionell aktuellen Themen in den Bereichen der Familie, Gesundheit, Bildung, Gesellschaft ab der Schwangerschaft annimmt mit dem Ziel Programme zu verwirklichen, für eine gute Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen in der Region.