Ganz leise, ohne viel Aufheben hat sich Dekan Mag. Franz Auer nach 17 Jahren im Dienst als Pfarrer und Seelsorger in den Pfarren Kramsach-Voldöpp und Mariathal mit Ende August verabschiedet. Auf seinen eigenen Wunsch hin wollte er weder eine offizielle Abschiedsfeier noch andere gleichwertige Dankesbezeugungen oder Ehrungen.
Diesem Wunsch entsprechend wurde anlässlich des Festgottesdienstes zu Maria Himmelfahrt am 14. August 2017 bei der Abendmesse in der Pfarre Kramsach-Voldöpp auf große Reden verzichtet. Bürgermeister Hartl Zisterer und Pfarrgemeinderatsobmann Franz Molnar bedankten sich kurz und knapp, aber umso herzlicher bei Pfarrer Franz. Als letzten offiziellen Akt weihte unser langjähriger
Hochwürden den neu errichteten Holzschuppen im Pfarrhof/Ekiz ein. Im Anschluss füllte sich der Pfarrhof und beinahe jedes Pfarrmitglied nutzte die Möglichkeit sich bei der kurzfristig organisierten Agape von unserem hochgeschätzten, langjährigen Pfarrer zu verabschieden. Die Stimmung war weder traurig noch wehmütig, im Gegenteil Pfarrer Franz genoss sichtlich das Zusammensein mit seinen Schäfchen in Voldöpp und fröhlich ging der Abend zu Ende.
Dekan Franz Auer wirkte seit 2000 mit gutem Gespür und viel Freude in unseren Pfarren und für die Pfarrmitglieder. Folgende Statistik soll einen kurzen Überblick über die zahllosen Einsätze als Seelsorger geben:
697 Taufen, davon 381 Täuflinge in Kramsach-Voldöpp
144 Vermählungen, davon 49 Paare in Kramsach-Voldöpp
526 Beerdigungen, davon 347 in Kramsach-Voldöpp
Neben sonstigen geistlichen Diensten wie Krankenbesuchen, Einweihungen oder den vielfältigen Aufgaben als Dekan war Franz Auer der Erhalt und v.a. eine nachhaltige Verschönerung der Gotteshäuser ein besonderes Anliegen. So kümmerte er sich über die Jahre hinweg laufend um die Restaurierung
längst vergessener Statuen und anderer religiöser Kostbarkeiten. Besonderen Bezug hat Franz Auer zur Natur, daher war er stets zur Stelle, sogar auf Tourenski wenn Bergmessen zelebriert wurden. Kurz gesagt: wenn Pfarrer Franz als geistiger Beistand gebraucht wurde, war er stets mit viel Empathie und Engagement für alle Menschen zur Stelle.
Pfarrer Franz hat sich dazu entschieden, eine neue, interessante Herausforderung anzunehmen und übernimmt ab September die Salzburger Pfarrgemeinden Maria Alm, Hinterthal und (ab kommenden Jahr) Leogang. Für diese Aufgabe ist ihm alles Gute, viel Gesundheit und Freude zu wünschen, möge der Herrgott ihm zur Seite stehen.