Im Jahr 2017 begannen wir mit unserem Projekt der Politische Partizipation, „Eigensinn entwickeln – Demokratisch denken“. Das ganze letzte Jahr und auch heuer erarbeiteten und erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen zum einen historische Epochen, beginnend beim 1. Weltkrieg bis in die „Jetzt“ Zeit, zum anderen verknüpfen wir dies mit der Politik in der Gegenwart.
Um teilnehmen zu können bedarf es Zugänge zu schaffen, zur Geschichte, zur Entwicklung, zu Themen und zu Personen in und aus der Politik. So starteten wir eine Anfrage bei unserem Bundespräsidenten, ob es nicht möglich wäre ihn in der Hofburg, an seinem Arbeitsplatz zu besuchen – und – wir bekamen die Einladung an einem seiner Schülertage zu ihm in die Hofburg zu kommen. Besonders ist daran, dass wir keine Schulklasse sind, sondern eine durch Diversität geprägte Gruppe aus der Offenen Jugendarbeit, sowohl vom Alter, als auch vom Bildungsweg her. Am 5. April war es dann soweit!
Wir bedanken uns noch einmal für die Einladung, die Führung durch die Amtsräume der Hofburg – dort wo internationale Staatsgäste empfangen werden, der Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit unserem Staatsoberhaupt und an richtig „geilen“ Tag!