< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Abschiedsfeier „ich+du“ von der langjährigen Spielgruppenleiterin Ursula Steinberger
10.07.2020
Ekiz Kramsach
Kramsach Info

Der EKiZ Verein - ein „solides Sozialunternehmen“
10.07.2020
Am 10. Juli 2020 fand die jährliche Generalversammlung des Eltern-Kind-Zentrums Kramsach u.U. im Gemeindesaal Kramsach statt. Geschäftsführerin Barbara Lechner berichtete in ihrem umfangreichen und abwechslungsreich gestalteten Vortrag über das bis jetzt erfolgreichste EKiZ-Jahr und meinte: „2019 kann als das Jahr bezeichnet werden, wo sich der EKiZ Verein als solides Sozialunternehmen etabliert hat.“
Ein Blick auf die Gesamtzahlen lässt auf ein positives Ergebnis schließen. Mit einer Frequenz über 18.000 Besucher bei mehr als 4.100 Betriebsstunden mit gesamt 38 MitarbeiterInnen und bei einem Jahresumsatz von rd. € 226.000,-- auch einen positiven Rechnungsabschluss zu erwirtschaften, zeigt von dem großen Engagement, mit dem alle Mitarbeitenden hinter dem Verein stehen. Dies wurde von den Rechnungsprüfern Mag. Christine Ascher und Mag. Josef Ascher entsprechend bestätigt und vom Herrn Pfarrer Martin Schmid sowie von den anwesenden Bürgermeistern und der Gemeinderätin in den Grußworten sehr wertschätzend gelobt.
 
Inhaltlich beschäftigte sich „DER Verein für Eltern und Kinder in der Region“ im Jahr 2019 mit umfangreichen und gezielten Angeboten für werdende Eltern und Familien mit ihren Kindern. In einigen Gruppen gab es zwischenzeitlich immer wieder Engpässe bei den Mitarbeiterinnen, die allerdings sehr schnell nachbesetzt werden konnten. Hier hat sich eine der schon lange beschriebenen Absichten der EKiZ Initiative mehrmals realisiert: Teilnehmerinnen, die schon Gruppen mit ihren Babys bzw. Kindern besuchten, bekommen die Möglichkeit sich einzubinden - aus der Begleitung wird Beteiligung. Damit konnten durchwegs alle Gruppen-Kurse sehr erfolgreich abgehalten werden und sind wesentlicher Teil dieses positiven Ergebnisses.
Die Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung standen für alle Altersstufen in vielen Gruppen unter dem Motto „Gesund aufwachsen mit dem EKiZ Kramsach“ im Vordergrund und so kamen wieder neue Kurse zum Basisprogramm. Weiters standen Vorträge und Workshops über „gesunde“ Lebensmittel, Zubereitung und Ernährung am Programm. Auch die zahlreichen Backworkshops und der Brotbackkurs für Kinder sollten den Bezug zu gesunden Lebensmittel näherbringen und lehren, was man z.B. aus Getreide machen kann und wie gut das Selbstgemachte schmeckt.
Viele Gelegenheiten zum Feiern im Jahreskreis werden in allen Gruppen - also Eltern-Kind-Gruppen und in den Kinderbetreuungsgruppen - gefeiert. Die Geburtstage der Kinder, Fasching, Ostern, Nikolaus, Weihnachten und auch zum Mutter- bzw. Vatertag gibt es Aufmerksamkeiten.
In den Sommermonaten leitete Obfrau Sonja Hotter die „offenen- Treffs bzw. das „EKiZ-Café“ und bot einige zusätzliche Angebote. So gab es abwechselnd Vormittage mit einer Erziehungsberaterin und mit einer Gesundheitsberaterin, wo es um Informationen, Austausch und Diskussionen rund um die Themen Familien, Kinder, Erziehung, Ernährung und Gesundheit ging. Ein Vormittag stand ganz im Zeichen des Lesens und Vorlesens in Kooperation mit der Bücherei Kramsach.  
Die „Babyrucksackübergaben“ in der Gemeinde Kramsach waren gute Gelegenheiten, die jungen Eltern kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ursula Steinberger gestaltete die Spielecken für die Kinder und einmal wurde ein Kurzvortrag mit der Ernährungsberaterin Gaby Gasser gemacht. Auch die Mutter-Eltern-Beratung der Landessanitätsdirektion Tirol arbeitete während des Sommers und einige Mütter nutzten nach dem Beratungsangebot den „offenen Treff“. 
Auch die private Kinderkrippe „Balu“ in Brandenberg, dessen Träger das EKiZ Kramsach ist, konnte ein positives Jahresergebnis erzielen. Die Krippe wurde im Vorjahr alterserweitert geführt, d.h. die 15 betreuten Kinder waren im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren. Derzeit werden intensiv Ideen und Pläne geschmiedet für das 10 Jahres-Jubiläum im Oktober und alle hoffen, dass die Corona-Lage eine gebührende Feier zulassen wird.
Die finanzielle Stabilität und das erfreuliche Jahresergebnis 2019 sind zum einen aufgrund der verlässlichen Förderungen von allen Stellen und zum anderen auf die ehrenamtlichen Leistungen, auf das große Augenmerk auf Sparsamkeit und Effizienz sowie auf die großartigen Leistungen der EKiZ Mitarbeiterinnen zurückzuführen.
Zum Abschluss der Generalversammlung ehrte der Vereinsvorstand die langjährige Mitarbeiterin Ursula Steinberger und bedankte sich für ihre großartigen Leistungen, ihre Treue, ihre Verlässlichkeit und vor allem für die vielen Stunden, die sie und ihre Familie dem EKiZ Verein all die Jahre ehrenamtlich und zum Wohl der Gemeinschaft geleistet haben. Bereits zu Mittag überraschten die Spielgruppen Mamas mit einer kleinen Feier im Garten und beglückwünschten Ursula zur Pensionierung. Nach 20 Jahren Spielgruppenleitung übergibt sie die Spielgruppe „ich+du“ mit Herbst an Mag. Nicol Kaltschmid. 
 
Die Corona-Krise versuchte der Verein so gut wie möglich zu meistern und hofft, dass im Herbst alle Gruppen und Kurse wie früher starten dürfen und können. Allerdings eines ist schon jetzt klar: ein Jahr wie 2019 wird wahrscheinlich so schnell nicht wieder realisierbar sein. 
Aktuelle Veranstaltungen, Termine und die Möglichkeit sich anzumelden, findet man auf der Homepage www.ekiz-kramsach.at oder telefonisch 0650 5650020.

Autor:
Ekiz Kramsach
Kategorien:
Quellen:
Kramsach Info Nr. 93

Abschiedsfeier „ich+du“ von der langjährigen Spielgruppenleiterin Ursula Steinberger
EKiZ Kramsach Generalversammlung 2020