Damit ist sichergestellt, dass das wertvolle Wissen um die Kneipp-Naturheilmethode nicht verloren geht. Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) wirkte im bayrischen Bad Wörishofen. Als Priesterstudent erkrankte er schwer an Lungentuberkulose und behandelte sich selbst mit kaltem Wasser. Sein Immunsystem wurde dadurch so gestärkt, dass er wieder gesund wurde. Kneipp erkannte jedoch, dass es ein Zusammenspiel zwischen Wasser, Heilpflanzen, gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung und vor allem Ordnung im Leben geben muss, um gesund zu bleiben. Es entstand seine fünf Säulen Philosophie. Die Kneippvereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen um die Krankheitsprävention und Gesunderhaltung weiterzugeben.
Der Kneippverein Kramsach/Brixlegg und Umgebung ist einer von 200 Kneippvereinen Österreichs. Er wurde vor 45 Jahren von Hans Ainberger gegründet. 220 Mitglieder gehören dem Verein an, der seit 14 Jahren von Obfrau Brigitte Wenschur geführt wird.
Herzstück des Vereines ist die Kneippanlage, die vor 38 Jahren errichtet wurde und vom Kneippverein betreut wird. Die Anlage ist frei zugänglich. Zahlreiche Einheimische und Gäste nützen die Möglichkeit, gesundheitsfördernde Kneippanwendungen zu machen und genießen den schönen Kraftplatz. Sehr beliebt ist er auch bei den Bewohnern des Altenheimes. Schulklassen und Kindergartengruppen suchen regelmäßig die Kneippanlage auf. Es wird ihnen gezeigt, wie man richtig kneippt und sie erfahren Wissenswertes über Kneipp.
Ganzjährig organisiert der Kneippverein zahlreiche Aktivitäten. Die neun Gymnastikkurse werden wöchentlich von ca.120 Turnerinnen besucht, Kurse und Workshops zu Kneipp-Themen werden angeboten, Wanderungen und Ausflüge gemacht. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte heuer nur in den Sommermonaten Vereinsleben stattfinden. Die Kneippanlage war sehr gut besucht, Gymnastik auf der Anlage war ebenso möglich wie Wanderungen mit Abstand. Kurse, Ausflüge und das jährliche Kneippfest mussten jedoch abgesagt werden.
Kneippen ist natürlich auch zu Hause möglich und gerade in diesen Zeiten sehr zu empfehlen. Um an Körper, Geist und Seele gesund zu bleiben, sollen alle fünf Kneipp-Säulen in den Alltag einbezogen werden.
Wasser, Heilpflanzen, ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und viel Nahrung für die Seele.