< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Synergy Vernissage
03.10.2009
Kramsach info

Vernissage „Synergy“ 03.Oktober 09
03.10.2009
Am 03. Oktober 2009 hießen der neue Kramsacher Kunstverein „Artsonauts“ zahlreiche Besucher bei deren Kunstausstellungseröffnung „Synergy“ willkommen.
Der Kunstverein „Artsonauts“ hat sich zum Ziel gesetzt jungen Künstlern eine Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren, auszutauschen und weiterentwickeln zu können. Die „Artsonauts“ engagieren sich im sozialen Bereich, sowie im Bildungsbereich mit dem Organisieren von Workshops und Kreativkursen.
Nach einer kurzen Ansprache, die von Artsonauts-Gründerin Stephanie Pfauth eröffnet wurde, sprach Frau Christa Benic, Studiengangassistentin der FH Kufstein für Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagement gut gewählte Worte zur Ausstellung. Als „neue, unverbrauchte Ansätze in der Kunst“ kommentierte Sie die Ausstellung.
Das Wort wurde weitergegeben an Mina S. Ruprechter, die den ukrainischen Kaplan Petro Terletskyj einleitete. Dieser betonte, wie wichtig es sei, Mitgefühl walten zu lassen und das private Hilfsprojekt der Kinderpsychologin Dr. Esther Banffy, Busfahrer Leodegar Kneissler und Monika Sonneweger, die zur Vernissage auch die Tiroler Künstlerin Ingeborg Höck mitbrachte, zu unterstützen. Dieses funktionierte auch auf Anhieb, schon nach kurzer Zeit wechselten zwei Bilder der Künstlerinnen den Besitzer und man konnte einen beträchtlichen Betrag für das Hilfsprojekt verbuchen. Im Laufe des Abends wurde auch die Spendenbox glücklicherweise immer schwerer. 
Als besondere Gäste durfte man sich auch über Alois Schild und seine Frau Brigitte freuen, die sehr begeistert über den jungen Kunstverein waren.
Nach der Ansprache bat Stefanie Ruprechter ans das verlockend aussehende Buffet, welches sehr liebevoll von Mitgliedern der Artsonauts zubereitet wurde.
Bei einem Glas Begrüßungssekt konnte man die Gemälde auf sich wirken lassen und der schwungvollen Musik der Jazz-Formation Baobab lauschen. Durstige wurden an der Vereinsbar gut versorgt. 

Später brachte das Berliner Duo „Der Wurm“  das Publikum mit Minimal Sound in Tanzstimmung. 

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Vernissage, die sehr guten Anklang beim Publikum fand.

Einen Wermutstropfen gab es dann doch. Während dem Aufräumen in den Morgenstunden wurde eine Bild Tilogie von Mina S. Ruprechter, die im Stiegenaufgang hing, entwendet.

Wer es nicht zur Vernissage schaffte, kann sich die Ausstellung noch bis zum 30. Oktober jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 17:00 bis 21:00 ansehen.

Am 30. Oktober ab 20:00 laden die „Artsonauts“ noch einmal zur Finissage zum Abschluss der Ausstellung „Synergy“ ein. Musikalisch werden sie unterstützt von Rebel Musig Crew, DJ Bass.ikk und Vj Gigone.


Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr.

Synergy Vernissage