< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Im Bauernhöfemuseum Kramsach
2012
Kramsach info

Partnerstadt Azumino City/Japan
2012
Im März besuchte uns eine Jugenddelegation aus unserer Partnerstadt Azumino City. 
Der Delegationsleiter der 10 Schüler und Studenten war der Vizebürgermeister von Azumino City, Herr Hiroshi Murakami, der eine besondere Beziehung zu Kramsach hat. Für den 3-tägigen Aufenthalt in Kramsach wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. 
 
Nach der offiziellen Begrüßung im Gemeindeamt stand die Besichtigung der Glasfachschule am Programm. Dort bekamen sie Einblicke in die Glaskunst und den schulischen Abläufen. Die Führung durch die Schule übernahmen Schüler der Glasfachschule. 
Ebenso wurde der Kunstschmiede von Alois Schild ein Blitzbesuch abgestattet und am Nachmittag besuchten sie das Tiroler Bauernhöfemuseum und die Glasstadt Rattenberg.
 
Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Japan-Pavillons bei der Tennishalle. Anschließend führte unser Dekan Mag. Franz Auer die Gruppe durch die Basilika und zeigte Einblicke in das kirchliche Geschehen. Natürlich durfte auch der Besuch der bekannten Kristallwelten in Wattens nicht fehlen. Nachmittags zeigte sich der Wettergott gnädig und ein Highlight des Jugendaustausches, der Besuch des Hochseilgartens mit Jugendlichen vom Jugendtreff Mikado, konnte stattfinden. Dies war eine tolle Gelegenheit, gemeinsam den Parkour zu bewältigen. Für alle war dies ein unvergessliches Erlebnis. 
 
Am dritten und letzten Tag besuchte die Delegation die bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Innsbruck und nahmen tolle Eindrücke mit. Nachmittags stand ein Rundgang durch Alpbach und die Fahrt mit der Gondelbahn auf das Wiedersbergerhorn am Programm. Bei der Abschiedsfeier bedankte sich die Japanische Delegation für die tolle und abwechslungsreiche Zeit in Kramsach, wobei die Freundschaft weiter vertieft wurde.
 
Die Hauptaufgabe des Freundschaftsvereins ist unter anderem, den Jugendaustausch zu fördern. Zuletzt besuchte im Herbst 2010 eine Delegation aus Kramsach unsere Freunde in Japan. Aktuell liegt eine Einladung für einen homestay (Gastfamilienaufenthalt) in unserer Partnerstadt vor. Dies ist sicherlich eine einmalige Gelegenheit, ein paar Wochen in Japan zu verbringen. Interessierte Jugendliche können sich gerne beim Gemeindeamt melden.
Außerdem wird im Juni eine hochrangige Delegation für ein paar Tage nach Kramsach kommen.
 
Der Freundschaftsverein möchte sich für Unterstützung bei der Gemeinde Kramsach, dem Alpbachtal Seenland Tourismus, dem Jugendtreff Mikado, unserem Dekan, der Bergbahn Alpbach, der Musikantengruppe von Andreas Egger und der Musikkapelle Kramsach, Busreisen Lanzinger,  den Kramsacher Wirten, Sport Ossi, den Mitgliedern des Freundschaftsvereins und allen die unterstützend mitgewirkt haben, herzlich bedanken.

Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info

Im Bauernhöfemuseum Kramsach
Beim Künstler Alois Schild
Kristallwelten Wattens Tirol