< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Jahreshauptversammlung
10.10.2013
Kramsach info

Freundschaftsverein Kramsach – Azumino/Japan
10.10.2013
Am 10.10. 2013 erfolgte im Landgasthof Gappen die Jahreshauptversammlung des Freundschaftsvereines Kramsach – Azumino.
Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl der Vereinsführung. Ing. Josef Schuler stand 21 Jahre als Obmann dem Verein vor. Mit der Neuwahl wurden folgende Funktionäre gewählt.
 
Obmann:                             Ing. Mag.(FH) Stefan Schuler
Obmann Stv.                      Mag. Karin Friedrich
Schriftführer:                     Leo Meixner
Schriftführer Stv.              DI (FH) Andreas Rohregger
Kassier:                                Fritz Widmann
Kassier Stv.                         Franz Graml
Jugendwart:                       Markus Weiland
Rechnungsprüfer:            Mag. Klaus Kostenzer und Martin Friedel
Beiräte:                                Bgm. Manfred Stöger,  Ing.  Josef Schuler, Erwin Weiland, Beate Gandler
 
 
 
Der Freundschaftsverein wurde am 16.06.1989 unter Alt-Bürgermeister Norbert Gögl gegründet, somit besteht diese Freundschaft seit 24 Jahren, davon 21 Jahre unter der Obmannschaft von Präsident Peppi Schuler.
Der politische Vertrag der beiden Schwesterstädte erfolgte unter Alt-Bürgermeister Egon Außerhofer 1993 in Toyoshina. Die Vertragserneuerung erfolgte im Jahr 2007 unter Bürgermeister Manfred Stöger in Azumino. Für diesen Weitblick besten Dank.
 
Aus dem Rückblick des Obmannes ist zu entnehmen, dass zahlreiche Aktivitäten und Begegnungen in  diesem langen Zeitraum erfolgten. Im Großen und Ganzen konnten die gesteckten Ziele in Kunst und Kultur sowie der Jugendarbeit erfüllt werden.
 
Erinnert wird an das Japanpavillon bei der Tennishalle, welches vom Künstler Alois Schild entworfen wurde. Die Skulptur soll ausdrücken, dass Kunst und Kultur die gemeinsame Sprache der Völker ist.
Der Obmann bedankt sich bei allen Vereinsfunktionären in Kramsach und Azumino für die ständige Mitarbeit zur Belebung und Vertiefung dieser Freundschaft. Weiters erging der Dank an die beiden Partnergemeinden für die politische und finanzielle Unterstützung. Unser Bürgermeister Manfred Stöger, Ing. Hans Knoll und Hannes Gang bedankten sich beim Jugendwart Erwin Weiland für seine Tätigkeit. Ein besonderer Dank gilt jedoch unserem langjährigen Präsidenten Josef Schuler, der sich durch sein unermüdliches Arbeiten für den Verein verdient gemacht hat.
 
Der neu gewählte Obmann Stefan Schuler bedankt sich für die breite Zustimmung und freut sich über die neue Aufgabe. Der Freundschaftsverein zählt in Kramsach rd. 80 Vereinsmitglieder. Als Kernaufgabe des Vereins wird die gegenseitige Förderung in Kunst und Kultur gesehen. Mit den Partnergemeinden wurde vereinbart, regelmäßig einen Jugendaustausch zu organisieren. Weiters sind zu entsprechenden Anlässen Delegationsbesuche vorgesehen.

Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info

Jahreshauptversammlung