< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Am 5.November um 20:00 Uhr und am 6. November um 17:00 Uhr findet in der Basilika Mariathal die 2. Auflage der jährlichen Konzertreihe „Night of Basilika“ statt. Nach dem fulminanten Auftakt und der bis auf den letzten Platz gefüllten Basilika im letzten Jahr, stehen in diesem Jahr erstmals zwei Termine für den akustischen und visuellen Höhepunkt zur Auswahl. Das facettenreiche Programm steht unter dem Motto „Classic meets Pop“ und reicht von Werken wie Vivaldi (Die vier Jahreszeiten), Mozart (Spatzenmesse), C. Orff (Carmina Burana) bis hin zu aktuellen Hits wie Viva la vida von David Garrett, Rosanna von Toto, The Prayer von Andrea Bocelli/Celine Dion, Music von John Miles und viele mehr. Interpretiert werden die Stücke von Star Tenor Andreas Winkler, vom 45 köpfigen Chor der Basilika Mariathal, dem Ensemble Zeitlos, dem Gesangquartett „Chili Vocals“, sowie dem 35 Frau und Mann starken Orchester mit seiner erstmals jungen Kramsacher Konzertmeisterin Sophie Trobos. Durch den Abend und das Programm führt dieses Jahr Florian Adamski. Die gesamte musikalische Leitung erfolgt wieder durch den Chorleiter und Komponisten Paul Lorenz, wodurch auch zahlreiche Uraufführungen seiner neuen, exklusiven Chor- und Orchesterbearbeitungen zu hören sein werden. Die Probenarbeit hat bereits im August begonnen und der brilliant arbeitende Konzertausschuss rund um Lisi Kolp garantiert wieder für einen tollen Ablauf der Veranstaltung. Mit seinen Orchestermessen hat sich der Chor der Basilika Mariathal in den vergangenen Jahren hohes Ansehen erworben - sowohl in Kramsach, wie auch in der ganzen Region. Dazu beigetragen haben neben attraktiven, ein breites Publikum ansprechenden Programmen, auch die musikalische Qualität und die Professionalität als Veranstalter. Das Besondere, das wir in den vergangenen drei Jahren aufgebaut haben, ist unser Ausbildungsprojekt, sagt Chorleiter Paul Lorenz. Hier haben die jungen Musiker die Möglichkeit sich mit professionellen Musikerinnen und Musikern in einer Symbiose von Ausbildung und Aufführung darzubieten. Unser Ausbildungsfonds soll es den jungen Menschen schmackhaft machen an dieser Art von ausgewählter Musik Freude zu haben. Klassische und POPular Musik so zu gestalten und aufzuführen, dass sie für breite Zuhörerkreise und selbst für ein junges Publikum zu einem spannenden und bereichernden Ereignis wird, ist für den Chor der Basilika Mariathal ein zentrales Anliegen. Ebenso will der Chor Musik von hoher, künstlerischer Qualität für kulturinteressierte Personen jeden Alters in der Region zugänglich machen. Deshalb hat der Chor der Basilika Mariathal und das Ensemble Zeitlos die Night of Basilika ins Leben gerufen und damit ein einzigartiges Musik- Event in ganz Tirol. Genau diese Mischung hebt sie von allen anderen Kirchenkonzerten ab und verleiht ihr einen unvergleichlichen Erlebniswert.
05.11.2016
Kramsach info

Night of Basilika 2016 - das Konzert
05.11.2016

Am 5.November um 20:00 Uhr und am 6. November um 17:00 Uhr findet in der Basilika Mariathal die 2. Auflage der jährlichen Konzertreihe „Night of Basilika“ statt. Nach dem fulminanten Auftakt und der bis auf den letzten Platz gefüllten Basilika im letzten Jahr, stehen in diesem Jahr erstmals zwei Termine für den akustischen und visuellen Höhepunkt zur Auswahl. Das facettenreiche Programm steht unter dem Motto „Classic meets Pop“ und reicht von Werken wie Vivaldi (Die vier Jahreszeiten), Mozart (Spatzenmesse), C. Orff (Carmina Burana) bis hin zu aktuellen Hits wie Viva la vida von David Garrett, Rosanna von Toto, The Prayer von Andrea Bocelli/Celine Dion, Music von John Miles und viele mehr. Interpretiert werden die Stücke von Star Tenor Andreas Winkler, vom 45 köpfigen Chor der Basilika Mariathal, dem Ensemble Zeitlos, dem Gesangquartett „Chili Vocals“, sowie dem 35 Frau und Mann starken Orchester mit seiner erstmals jungen Kramsacher Konzertmeisterin Sophie Trobos. Durch den Abend und das Programm führt dieses Jahr Florian Adamski. Die gesamte musikalische Leitung erfolgt wieder durch den Chorleiter und Komponisten Paul Lorenz, wodurch auch zahlreiche Uraufführungen seiner neuen, exklusiven Chor- und Orchesterbearbeitungen zu hören sein werden. Die Probenarbeit hat bereits im August begonnen und der brilliant arbeitende Konzertausschuss rund um Lisi Kolp garantiert wieder für einen tollen Ablauf der Veranstaltung.
 
Mit seinen Orchestermessen hat sich der Chor der Basilika Mariathal in den vergangenen Jahren hohes Ansehen erworben - sowohl in Kramsach, wie auch in der ganzen Region. Dazu beigetragen haben neben attraktiven, ein breites Publikum ansprechenden Programmen, auch die musikalische Qualität und die Professionalität als Veranstalter. Das Besondere, das wir in den vergangenen drei Jahren aufgebaut haben, ist unser Ausbildungsprojekt, sagt Chorleiter Paul Lorenz. Hier haben die jungen Musiker die Möglichkeit sich mit professionellen Musikerinnen und Musikern in einer Symbiose von Ausbildung und Aufführung darzubieten. Unser Ausbildungsfonds soll es den jungen Menschen schmackhaft machen an dieser Art von ausgewählter Musik Freude zu haben.
 
Klassische und POPular Musik so zu gestalten und aufzuführen, dass sie für breite Zuhörerkreise und selbst für ein junges Publikum zu einem spannenden und bereichernden Ereignis wird, ist für den Chor der Basilika Mariathal ein zentrales Anliegen. Ebenso will der Chor Musik von hoher, künstlerischer Qualität für kulturinteressierte Personen jeden Alters in der Region zugänglich machen. Deshalb hat der Chor der Basilika Mariathal und das Ensemble Zeitlos die Night of Basilika ins Leben gerufen und damit ein einzigartiges Musik- Event in ganz Tirol. Genau diese Mischung hebt sie von allen anderen Kirchenkonzerten ab und verleiht ihr einen unvergleichlichen Erlebniswert.

Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr.71

Am 5.November um 20:00 Uhr und am 6. November um 17:00 Uhr findet in der Basilika Maria...
Am 5.November um 20:00 Uhr und am 6. November um 17:00 Uhr findet in der Basilika Maria...