Seit 1. September 2017 fungiert Bruder Florian Heel vorerst für ein Jahr als Seelsorger und Pfarrprovisor in den Pfarren Kramsach-Voldöpp und Mariathal. Dies war Grund genug, den Ordensmann der Brüder Samariter in beiden Pfarren offiziell vorzustellen. Bei diesen Begrüßungen hatte die Dorfbevölkerung Gelegenheit, Bruder Florian persönlich zu treffen, ein paar Worte zu wechseln und die Gemeinschaften der Pfarrgemeinden zu spüren. Abordnungen verschiedener Vereine hießen den aus Südtirol stammenden Pater ebenso willkommen.
Zunächst fand die Begrüßung in der Pfarre Voldöpp am 17. September 2017 statt. Nach der von Br. Florian zelebrierten Hl. Messe ließ es sich auch die politische Gemeinde nicht nehmen, passende Worte für den Einstand des neuen Seelsorgers zu finden. Vizebürgermeisterin Mag. Karin Friedrich sprach sogar von ihrer Premiere, eine Begrüßungsansprache in einem Gotteshaus zu halten.
Nach dem offiziellen Akt in der Kirche, den nach der Hl. Messe Pfarrgemeinderatsobmann Franz
Molnar moderierte, begab sich die Pfarrgemeinde in den Pfarrhof, wo die Bundesmusikkapelle Kramsach schon bereit stand und einige zünftige Märsche anlässlich der Begrüßung darbot. Seine musikalischen Talente durfte Br. Florian, der mit zwei weiteren Mitbrüdern am Hilaribergl wohnt, dann auch beim Dirigieren der Musikkapelle unter Beweis stellen.
Abschließend lud der Pfarrgemeinderat aufgrund des bewölkten, kühlen Wetters in das Pfarrheim,
wo neben Speis und Trank das gemeinsame Gespräch mit den Pfarrmitgliedern im Mittelpunkt stand.
Am Rosenkranzsonntag, dem 1. Oktober, musste wegen des schlechten Wetters in Mariathal zwar die traditionelle Prozession abgesagt werden, aber es gab trotzdem noch Grund genug zum Feiern. Zum einen wurde der Klostergründung anno 1267 gedacht und zum anderen wurde auch in Mariathal Bruder Florian Heel in der voll besetzten Basilika willkommen geheissen. Nach der Begrüßung durch den PGR-Obmann Richard Bauhofer überbrachte Bürgermeister Hartl Zisterer die Grüße und Wünsche der Gemeinde Kramsach. Die Schützenkompanie Kramsach stellte sich mit einem Ehrensalut ein, während die Bundesmusikkapelle Mariatal zünftige Märsche zu Ehren von
Bruder Florian erklingen ließ. Nach dem offiziellen Teil lud der Pfarrgemeinderat dann zu einer Agape in das Atrium, bei der - trotz des naßkalten Wetters - in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen ausgiebig genutzt wurde. Gottes Segen soll Bruder Florian bei seinen Aufgaben begleiten.