< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
TCK-Präsident Hansjörg Steinlechner, TTV-Präsident Walter Seidenbusch, BM Hartl Zisterer, TCK-Vizepräsident Hannes Ager
2018
Kramsach info

60 Jahre Tennisclub Sparkasse Kramsach
2018
Der Tennisclub Sparkasse Kramsach wurde im Jahre 1958 auf Initiative von Walter Nestler gegründet. 22 Jahre lang war die Anlage beim Gasthof Krummsee die Heimstätte des Vereins, 1981 übersiedelte der Verein auf die neue Anlage auf den ehemaligen Ländgründen im Zentrum Kramsachs.  1983 wurde mit dem Bau der Tennishalle der nächste wichtige Meilenstein für die Weiterentwicklung des Tennissports in Kramsach gesetzt. In den 90er Jahren wurde die Club-Anlage um 2 weitere Plätze erweitert, im Winter 2004/2005 das Clubhaus umgebaut und renoviert.

Ursprünglich mit dem „Makel“ eines elitären Vereins behaftet hat sich der Tennisclub Sparkasse Kramsach seit den 70er-Jahren zu einem auf Breitensport ausgerichteten Sportverein entwickelt, der sein Hauptaugenmerk vor allem auf eine intensive Jugendarbeit richtet. Auf einer breiten Basis aufbauend wurden in den 90er Jahren und im neuen Jahrtausend dann jedoch auch Spitzenleistungen und –erfolge im Tennis erreicht, von denen man früher kaum zu träumen gewagt hätte. Vor allem Hannes Madersbacher in der Seniorenklasse und Johannes Ager in der allgemeinen Klasse haben sich national und international einen Namen in der Tenniswelt gemacht, aktuell ist Sandro Kopp auf dem Sprung zu einer Tennisprofi-Karriere.

Als Turnierveranstalter hat sich der Verein seit seiner Gründung einen derartig guten Namen gemacht, dass er heute aus der Österreichischen Tennisszene nicht mehr wegzudenken ist: Nach den Seenpokalturnieren in den 60-er Jahren, den Kristallpokalturnieren in 80er-Jahren, den Tiroler Jugendmeisterschaften von 1995 bis 1997 und den Österreichischen Tennismeisterschaften der Klasse U16 im Jahr 2000 findet seit dem Jahr 2001 jährlich ein stark beachtetes ITF-Future-Turnier statt, bei dem verschiedene heutige Weltklassespieler als aufstrebende Tennisspieler teilgenommen haben. In den Jahren 2008 und 2010 konnte der Kramsacher Lokalmatador Johannes Ager dieses Turnier jeweils für sich entscheiden. Von den ehemaligen Teilnehmern, die mittlerweile in der Weltspitze mitspielen, sei als aktuelles Beispiel die aktuelle Nr. 15 im ATP-Ranking, der Grieche Stefanos Tsitsipas erwähnt, der in Kramsach im Jahr 2016 im Finale stand.

Aber auch im Mannschaftssport zählt der TC Sparkasse Kramsach zu den herausragenden Vereinen Tirols. Mehrfach in den vergangenen Jahren war der Club bezüglich der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften die Nummer 1 in Tirol. Dabei wurden mehrere Tiroler Mannschaftsmeistertitel errungen, angefangen von den Jugendklassen bis hin zu den Seniorenklassen. Einzig in der allgemeinen Klasse fehlt der Titel noch, wobei die Damen in den letzten Jahren dreimal knapp im Finale scheiterten. Zweimal – 2015 bis 2016 die Mannschaft 60+ und aktuell die Mannschaft 55+ - nahmen Seniorenmannschaften des Tennisclubs Sparkasse Kramsach sogar an den österreichweiten Bundesliga-Meisterschaften des ÖTV teil.

Am 20. 0ktober wurde im Rahmen der Preisverteilung der Club-Meisterschaft eine Feier zum 60-jährigen Bestehen des Tennisclub Sparkasse Kramsach durchgeführt. Präsident Hansjörg Steinlechner konnte neben vielen Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste zur Feier begrüßen. Eine eindrucksvolle Bild-Ton-Show ließ die Highlights der vergangenen 60 Jahre Revue passieren. Für 35 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft beim Verein wurden insgesamt 25 Damen und Herren geehrt. TTV Präsident Walter Seidenbusch und Bürgermeister Bernhard Zisterer erhielten die goldene Ehrennadel des Tennisclubs verliehen. 

Was die Zukunft anlangt, so wird ab 2019 das ITF-Future-Turnier in Kramsach unter neuem Namen mit gewissen Änderungen ablaufen, der Tennisclub Sparkasse Kramsach wird aber auch weiterhin seine Tätigkeit als versierter Turnierveranstalter fortsetzen. Daneben wird das Hauptaugenmerk auch in Zukunft auf eine intensive Jugendarbeit gelegt. Nachdem die Qualität der Tennisplätze nach fast 40 Jahren Benutzung nachgelassen hatte, werden im heurigen Herbst und im kommenden Frühjahr vier der sechs Plätze saniert, ab Mitte April 2019 steht die Anlage aber den tennisbegeisterten Mitgliedern wieder voll zur Verfügung. 


Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr. 84

TCK-Präsident Hansjörg Steinlechner, TTV-Präsident Walter Seidenbusch, BM Hartl Zister...