< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
EKIZ
29.06.2019
Kramsach info

EKiZ Kramsach – seit 20 Jahren der Verein für Eltern und Kinder in der Region
29.06.2018
Zentrales Thema der jährlichen EKiZ Generalversammlung am 21. März im Gemeindesaal Kramsach waren die vielen Geschichten aus den Gruppen in Form von kurzen Film-Clips und im Rahmen des Jahresberichtes die durchwegs positive Entwicklung des Vereines EKiZ im vergangenen Jahr.
Wie bereits in den Vorjahren widmete sich ein großer Teil der Präsentation dem Thema „Zahlen“, denn mit einem Gesamtumsatz von rd. € 222.000,--, gesamt 40 MitarbeiteInnen und knapp 3.800 reinen Betriebsstunden in Gruppenangeboten für Eltern mit ihren Kindern bzw. für die Kinder, trägt der Vereinsvorstand eine sehr große Verantwortung. „Wir sehen uns als Sozialunternehmen mit hohem Engagement im Ehrenamt und in der Freiwilligenarbeit“, meint die langjährige Geschäftsführerin Barbara Lechner. Die Rechnungsprüfer Mag. Christine Ascher und Mag. Josef Ascher hoben in ihrem ausführlichen Bericht die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Kramsach hervor und auch die Subventionen, die aus fast allen Gemeinden der Region geleistet wurden. „Dies erleichtert die wertvolle und notwendige Vereinsarbeit des EKiZ Kramsach u.U. enorm und soll ausdrücklich positiv erwähnt werden“, so der Wortlaut im Bericht.
 
Am 19. März 2018 beteiligte sich das EKiZ Kramsach erstmals am „Freiwilligentag Tirol“. Gemeinsam mit der Initiative „Wunsch-Oma/Opa“ nahm man die Gelegenheit wahr, Möglichkeiten aufzuzeigen, wo man im nahen Umfeld freiwillig tätig werden kann und vor allem Freiwillige für den „offenen Treff – EKiZ Café“ am Nachmittag im EKiZ Kramsach zu finden. 
 
Die größte Herausforderung bleibt allerdings das Finden von Mitarbeiterinnen für die Leitung der so wertvollen Eltern-Baby/Kind-Gruppen bzw. der Babyschwimmkurse in der Region. Mit neuen Mitarbeiterinnen erreichte man 2017 zwar wieder einen Anstieg der Kurse und damit auch der Besucherinnenfrequenz, allerdings ist eine Stabilisierung über einen längeren Zeitraum sehr schwer zu erreichen. Interessierte können sich jederzeit im EKiZ Kramsach melden und informieren.

Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr. 82

EKIZ