< Zurück
Hinweis: Zum Vergrößern in das Foto klicken.
Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen übergibt die Jubiläumsurkunde an Kapellmeister Leo Salzburger und Obmann Norbert Ascher
04.10.2019
BMK Kramsach
Kramsach info

Jubiläumsfest 200 Jahre BMK Kramsach
04.10.2019
Jubiläumsfest 200 Jahre Bundesmusikkapelle Kramsach
 
Wie bereits mehrmals in diesem Jahr in der Gemeindezeitung berichtet, feiert die Bundesmusikkapelle Kramsach heuer ihr 200jähriges Jubiläum. Der Höhepunkt dieses Vereinsjahres war das große Jubiläumsfest, welches Anfang Oktober im Volksspielhaus stattfand. Das Ganze begann mit dem Festabend am Freitag, den 4. Oktober 2019, der mit einem offiziellen Festakt eingeleitet wurde. Musikalisch umrahmt wurde dieser durch den Partnerverein der Kramsacher Musikanten, den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen aus dem Nordschwarzwald. Die Gäste aus Deutschland probten ca. 10 Monate auf diesen Abend, sagten extra das diesjährige Abschlusskonzert ab und zeigten dem Kramsacher Publikum ein großartiges, abwechslungsreiches Konzert- und Unterhaltungsprogramm mit jungen Solisten und zahlreichen musikalischen Highlights. Landesrat Mag. Johannes Tratter, Elmar Juen (Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes) und Bürgermeister Hartl Zisterer überbrachten die Grußworte. Der Festakt wurde durch die Festansprache von Obmann Norbert Ascher eröffnet, der auch Einblicke in die Geschichte der Bundesmusikkapelle Kramsach gab und herausragende Persönlichkeiten der 200jährigen Geschichte vorstellte. Ebenso wurde die Festschrift zum Jubiläum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 21 Musikantinnen und Musikanten wurden mit Verdienstmedaillen des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Es wurden auch Gastgeschenke und Geburtstagsgeschenke übergeben. Musikalisch ließ dann die Tiroler Formation „Echt Böhmisch“ den Abend im Volksspielhaus ausklingen.

Die Kramsacher Musikanten ließen sich für dieses Fest einiges einfallen: eine Weinlaube mit einer großen Auswahl an verschiedenen Weinen, eine eigene Cocktailbar und vor allem sorgte auch die Saaldekoration in der Vereinsfarbe „blau“ für ein feierliches Ambiente im Saal.

Am Samstag, den 5. Oktober fand dann das traditionelle Oktoberfest statt, welches dieses Mal unter dem Motto „Blasmusikparty“ stand. Zu Gast war die Bundesmusikkapelle St. Johann in Tirol unter der musikalischen Leitung der Kapellmeister-Legende Hermann Ortner. Die St. Johanner zeigten, dass sie musikalisch zu den herausragendsten Musikkapellen in Tirol zählen. Höhepunkt war dann der Auftritt der 17-köpfigen Partyband „PS:Reloaded“, die das Publikum bis in die späten Nachstunden mit zahlreichen Party-Hits, aber auch traditioneller böhmischer Blasmusik unterhielt.

Die Kramsacher Musikanten möchten sich auf diesem Wege nochmals bei allen Ehrengästen, bei allen Besuchern, besonders bei der großen Zahl von Vertretern der Kramsacher Vereine und bei allen Sponsoren und Partnern bedanken.


Autor:
Elmar Widmann
Kategorien:
Quellen:
Kramsach info Nr. 90

Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen übergibt die Jubiläumsurkunde an Kapellmeister Le...
Unter anderem erhielten verdiente Vorstandsmitglieder der BMK Kramsach das Goldene Ver...
Die Ehrenmitglieder Thomas Knoll (Altkapellmeister) und Andrä Widmann wurden mit den G...