Lupe aktivieren: Maus über das Bild bewegen
Fotogalerie öffnen: Auf das Bild klicken

Dieses Lappenbeil aus Bronze wurde in Mariatal gefunden. Geschätztes Alter: 1800 v. Chr.

Datum:
27.07.2009
Fotograf:
Oberhauser, Andreas
Quelle:
Mantl, Heinz Mag.
Tags:

Lappenbeil aus Mariatal
ca. -1800

Im Jahr 1966 wurde beim Grundaushub des Hauses »Hermann Neuhauser« (Mariatal, damals Nr. 374 d) dieses Lappenbeil aus Bronze gefunden.

Da es leicht beschädigt war, wollte es das Ferdinandeum nicht ankaufen und Heinz Mantl konnte es erwerben.

Beschreibung durch Heinz Mantl

Gegenstand: Schweres mittelständiges Lappenbeil aus Bronze
Datierung: Späte Bronzezeit
Zustand: leicht beschädigt durch Hammerschläge gegenüber der Schneide. Patina
Breite: 201 mm
Länge: 37 mm


Oberhauser, Andreas
Mantl, Heinz sen.: »Beiträge zur Ur-, Früh- und Mittelaltergeschichte von Kramsach«, 1987 (mehrseitiges Manuskript)
Gemeindezeitung 2010-02